Gesamtaussage zum Geschäftsverlauf
Der HHLA-Konzern hat sich im Geschäftsjahr 2022 trotz vielfacher negativer Einflussfaktoren wie dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, hoher Energiepreise, einer restriktiveren Geldpolitik und eines Wiederauflebens der Coronavirus-Pandemie in China erfolgreich entwickelt. Zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2022 stellte sich die wirtschaftliche und finanzielle Lage der HHLA stabil dar. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich um 6,3 Prozentpunkte auf 31,5 % (im Vorjahr: 25,2 %). Der dynamische Verschuldungsgrad veränderte sich von 3,6 auf 3,4. Zum Bilanzstichtag bestand kein weiterer Refinanzierungsbedarf.
Darüber hinaus waren im Berichtszeitraum grundsätzlich weder im Umfeld der HHLA noch innerhalb des Konzerns besondere Ereignisse und Geschäfte mit wesentlicher Auswirkung auf die Ertrags-, Vermögens- und Finanzlage zu verzeichnen.
in Mio. € |
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2022 |
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2021 |
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Veränderung |
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Umsatzerlöse |
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1.578,4 |
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1.465,4 |
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7,7 % |
EBITDA |
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396,3 |
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406,7 |
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- 2,6 % |
EBITDA-Marge in % |
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25,1 |
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27,8 |
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- 2,7 PP |
EBIT |
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220,4 |
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228,2 |
|
- 3,4 % |
EBIT-Marge in % |
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14,0 |
|
15,6 |
|
- 1,6 PP |
Konzernjahresüberschuss nach Anteilen anderer Gesellschafter |
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92,7 |
|
112,3 |
|
- 17,5 % |
Equity-Beteiligungsergebnis |
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4,9 |
|
4,4 |
|
11,6 % |
ROCE in % |
|
9,7 |
|
10,6 |
|
- 0,9 PP |
Die im Geschäftsbericht 2021 gegebene Prognose für das Jahr 2022 wurde mit Veröffentlichung der Halbjahresergebnisse bereits für den Containerumschlag gesenkt und für die Umsatzerlöse sowie das EBIT im Teilkonzern Immobilien angehoben. Mit Veröffentlichung der Quartalsmitteilung Januar bis September 2022 wurde die Prognose nochmals für den Containerumschlag sowie erstmals in diesem Geschäftsjahr für den Containertransport gesenkt. Außerdem wurden die Erwartungen für die Umsatzentwicklung für den Teilkonzern Hafenlogistik sowie den Konzern angehoben. Auch das Investitionsvolumen wurde aufgrund von Verzögerungen von geplanten Anlagenzugängen von vormals 300 bis 350 Mio. € im Konzern auf 210 bis 260 Mio. € reduziert. Damit einhergehend wurden die Investitionen für den Teilkonzern Hafenlogistik auf 180 bis 230 Mio. € abgesenkt (vormals: 270 bis 320 Mio. €). Während die Investitionen auf Konzernebene zum Jahresende nur leicht unter der zuletzt gegebenen Prognose blieben, bestätigten bzw. übertrafen alle anderen Kennzahlen diese.
in Mio. € |
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Ist |
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Ist |
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Prognose |
|
Prognose |
|
Prognose |
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Containerumschlag in Tsd. TEU |
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6.396 |
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6.943 |
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deutlicher Rückgang |
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Vorjahresniveau |
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moderater Anstieg |
Containertransport in Tsd. TEU |
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1.694 |
|
1.690 |
|
geringfügiger Anstieg |
|
moderater Anstieg |
|
moderater Anstieg |
Konzernumsatzerlöse |
|
1.578,4 |
|
1.465,4 |
|
deutlicher Anstieg |
|
moderater Anstieg |
|
moderater Anstieg |
davon Teilkonzern Hafenlogistik |
|
1.542,3 |
|
1.435,8 |
|
deutlicher Anstieg |
|
moderater Anstieg |
|
moderater Anstieg |
davon Teilkonzern Immobilien |
|
44,1 |
|
38,1 |
|
deutlicher Anstieg |
|
deutlicher Anstieg |
|
moderater Anstieg |
Konzern-EBIT |
|
220,4 |
|
228,2 |
|
von 175 bis 210 Mio. € |
|
von 175 bis 210 Mio. € |
|
von 175 bis 210 Mio. € |
davon Teilkonzern Hafenlogistik |
|
201,6 |
|
212,6 |
|
von 160 bis 195 Mio. € |
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von 160 bis 195 Mio. € |
|
von 160 bis 195 Mio. € |
davon Teilkonzern Immobilien |
|
18,4 |
|
15,3 |
|
deutlicher Anstieg |
|
deutlicher Anstieg |
|
moderater Anstieg |
Investitionen (Konzern) |
|
203,1 |
|
231,6 |
|
von 210 bis 260 Mio. € |
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von 300 bis 350 Mio. € |
|
von 300 bis 350 Mio. € |
davon Teilkonzern Hafenlogistik |
|
180,4 |
|
207,4 |
|
von 180 bis 230 Mio. € |
|
von 270 bis 320 Mio. € |
|
von 270 bis 320 Mio. € |