Ergebnis der Bewertungen nach EU-Taxonomie
Die sehr hohen prozentualen Anteile der taxonomiekonformen Umsatz-, CapEx- und OpEx-Kennzahlen bestätigen die Ausrichtung des Geschäftsmodells auf nachhaltige Aktivitäten im Sinne der EU-Taxonomie.
Offenlegung für das Geschäftsjahr 2023 |
|
|
|
2023 |
|
Kriterien für einen wesentlichen Beitrag |
|
DNSH-Kriterien |
|
Anteil taxonomiekonformer (A.1) oder taxonomiefähiger (A.2) Umsatz, Jahr 2022 |
|
Kategorie |
|
Kategorie |
|||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Wirtschaftstätigkeiten (1) |
|
Code (2) |
|
Umsatz (3) |
|
Umsatzanteil, |
|
Klimaschutz (5) |
|
Anpassung an den |
|
Wasser (7) |
|
Umwelt- |
|
Kreislauf- |
|
Biologische |
|
Klimaschutz (11) |
|
Anpassung an den |
|
Wasser (13) |
|
Umwelt- |
|
Kreislauf- |
|
Biologische |
|
Mindest- |
|
|
|
||||||||||
|
|
|
|
Tsd. € |
|
% |
|
J; N; |
|
J; N; |
|
J; N; |
|
J; N; |
|
J; N; |
|
J; N; |
|
J/N |
|
J/N |
|
J/N |
|
J/N |
|
J/N |
|
J/N |
|
J/N |
|
% |
|
E |
|
T |
|||||||
A. TAXONOMIEFÄHIGE TÄTIGKEITEN |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1 Ökologisch nachhaltige Tätigkeiten (taxonomiekonform) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromerzeugung mittels Fotovoltaik-Technologie |
|
CCM 4.1 |
|
6 |
|
0 |
|
J |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
J |
|
J |
|
– |
|
– |
|
J |
|
J |
|
J |
|
0 |
|
– |
|
– |
|||||||
Güterbeförderung im Eisenbahnverkehr |
|
CCM 6.2 |
|
344.423 |
|
23,8 |
|
J |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
J |
|
J |
|
– |
|
J |
|
J |
|
– |
|
J |
|
20,4 |
|
– |
|
* |
|||||||
Schienenverkehrsinfrastruktur |
|
CCM 6.14 |
|
74.829 |
|
5,2 |
|
J |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
4,4 |
|
E |
|
– |
|||||||
Infrastruktur für eine CO2-arme Schifffahrt |
|
CCM 6.16 |
|
727.794 |
|
50,3 |
|
J |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
55,8 |
|
E |
|
– |
|||||||
Umsatz ökologisch nachhaltiger Tätigkeiten (taxonomiekonform) (A.1) |
|
|
|
1.147.052 |
|
79,3 |
|
79,3 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
80,7 |
|
|
|
|
|||||||
Davon ermöglichende Tätigkeiten |
|
|
|
802.623 |
|
55,5 |
|
55,5 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
60,3 |
|
E |
|
|
|||||||
Davon Übergangstätigkeiten |
|
|
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
|
|
|
|
– |
|||||||
A.2 Taxonomiefähige, aber nicht ökologisch nachhaltige Tätigkeiten (nicht taxonomiekonforme Tätigkeiten) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
EL; |
|
EL; |
|
EL; |
|
EL; |
|
EL; |
|
EL; |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||
Güterbeförderung im Eisenbahnverkehr |
|
CCM 6.2 |
|
11.125 |
|
0,8 |
|
EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
0,6 |
|
|
|
|
|||||||
Güterbeförderung im Straßenverkehr |
|
CCM 6.6 |
|
168.280 |
|
11,6 |
|
EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
10,6 |
|
|
|
|
|||||||
Schienenverkehrsinfrastruktur |
|
|
115 |
|
0,0 |
|
EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
0 |
|
|
|
|
||||||||
Erwerb von und Eigentum an Gebäuden |
|
CCM 7.7 |
|
59.557 |
|
4,1 |
|
EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
3,7 |
|
|
|
|
|||||||
Umsatz taxonomiefähiger, aber nicht ökologisch nachhaltiger Tätigkeiten (nicht taxonomiekonforme Tätigkeiten) (A.2) |
|
|
|
239.078 |
|
16,5 |
|
16,5 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||
A. Umsatz taxonomiefähiger Tätigkeiten (A.1 + A.2) |
|
|
|
1.386.130 |
|
95,8 |
|
95,8 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||
B. NICHT TAXONOMIEFÄHIGE TÄTIGKEITEN |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Umsatz nicht taxonomiefähiger Tätigkeiten (B) |
|
|
|
60.641 |
|
4,2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||
Gesamt |
|
|
|
1.446.771 |
|
100,0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||
|
Offenlegung für das Geschäftsjahr 2023 |
|
|
|
2023 |
|
Kriterien für einen wesentlichen Beitrag |
|
DNSH-Kriterien |
|
Anteil taxonomiekonformer (A.1) oder taxonomiefähiger (A.2) CapEx, Jahr 2022 |
|
Kategorie |
|
Kategorie |
|||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Wirtschaftstätigkeiten (1) |
|
Code (2) |
|
CapEx (3) |
|
CapEx-Anteil, |
|
Klimaschutz (5) |
|
Anpassung an den |
|
Wasser (7) |
|
Umwelt- |
|
Kreislauf- |
|
Biologische |
|
Klimaschutz (11) |
|
Anpassung an den |
|
Wasser (13) |
|
Umwelt- |
|
Kreislauf- |
|
Biologische |
|
Mindest- |
|
|
|
||||||||||
|
|
|
|
Tsd. € |
|
% |
|
J; N; |
|
J; N; |
|
J; N; |
|
J; N; |
|
J; N; |
|
J; N; |
|
J/N |
|
J/N |
|
J/N |
|
J/N |
|
J/N |
|
J/N |
|
J/N |
|
% |
|
E |
|
T |
|||||||
A. TAXONOMIEFÄHIGE TÄTIGKEITEN |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1 Ökologisch nachhaltige Tätigkeiten (taxonomiekonform) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromerzeugung mittels Fotovoltaik-Technologie |
|
CCM 4.1 |
|
138 |
|
0,0 |
|
J |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
J |
|
J |
|
– |
|
– |
|
J |
|
J |
|
J |
|
0 |
|
– |
|
– |
|||||||
Güterbeförderung im Eisenbahnverkehr |
|
CCM 6.2 |
|
70.215 |
|
20,1 |
|
J |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
J |
|
J |
|
– |
|
J |
|
J |
|
– |
|
J |
|
24,4 |
|
– |
|
* |
|||||||
Schienenverkehrsinfrastruktur |
|
|
29.982 |
|
8,6 |
|
J |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
20,4 |
|
E |
|
– |
||||||||
Infrastruktur für eine CO2-arme Schifffahrt |
|
|
203.494 |
|
58,1 |
|
J |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
36,7 |
|
E |
|
– |
||||||||
CapEx ökologisch nachhaltiger Tätigkeiten (taxonomiekonform) (A.1) |
|
|
|
303.829 |
|
86,8 |
|
86,8 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
81,6 |
|
|
|
|
|||||||
Davon ermöglichende Tätigkeiten |
|
|
|
233.476 |
|
66,7 |
|
66,7 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
57,1 |
|
E |
|
|
|||||||
Davon Übergangstätigkeiten |
|
|
|
0 |
|
0,0 |
|
0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
|
|
|
|
– |
|||||||
A.2 Taxonomiefähige, aber nicht ökologisch nachhaltige Tätigkeiten (nicht taxonomiekonforme Tätigkeiten) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
EL; |
|
EL; |
|
EL; |
|
EL; |
|
EL; |
|
EL; |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||
Güterbeförderung im Eisenbahnverkehr |
|
CCM 6.2 |
|
1.745 |
|
0,5 |
|
EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
0,3 |
|
|
|
|
|||||||
Güterbeförderung im Straßenverkehr |
|
CCM 6.6 |
|
519 |
|
0,1 |
|
EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
0,1 |
|
|
|
|
|||||||
Erwerb von und Eigentum an Gebäuden |
|
CCM 7.7 |
|
21.535 |
|
6,2 |
|
EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
10,3 |
|
|
|
|
|||||||
CapEx taxonomiefähiger, aber nicht ökologisch nachhaltiger Tätigkeiten (nicht taxonomiekonforme Tätigkeiten) (A.2) |
|
|
|
23.799 |
|
6,8 |
|
6,8 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||
A. CapEx taxonomiefähiger Tätigkeiten (A.1 + A.2) |
|
|
|
327.628 |
|
93,6 |
|
93,6 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||
B. NICHT TAXONOMIEFÄHIGE TÄTIGKEITEN |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CapEx nicht taxonomiefähiger Tätigkeiten (B) |
|
|
|
22.471 |
|
6,4 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||
Gesamt |
|
|
|
350.099 |
|
100,0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||
|
Offenlegung für das Geschäftsjahr 2023 |
|
|
|
2023 |
|
Kriterien für einen wesentlichen Beitrag |
|
DNSH-Kriterien |
|
Anteil taxonomiekonformer (A.1) oder taxonomiefähiger (A.2) OpEx, Jahr 2022 |
|
Kategorie |
|
Kategorie |
|||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Wirtschaftstätigkeiten (1) |
|
Code (2) |
|
OpEx (3) |
|
OpEx-Anteil, |
|
Klimaschutz (5) |
|
Anpassung an den |
|
Wasser (7) |
|
Umwelt- |
|
Kreislauf- |
|
Biologische |
|
Klimaschutz (11) |
|
Anpassung an den |
|
Wasser (13) |
|
Umwelt- |
|
Kreislauf- |
|
Biologische |
|
Mindest- |
|
|
|
||||||||||
|
|
|
|
Tsd. € |
|
% |
|
J; N; |
|
J; N; |
|
J; N; |
|
J; N; |
|
J; N; |
|
J; N; |
|
J/N |
|
J/N |
|
J/N |
|
J/N |
|
J/N |
|
J/N |
|
J/N |
|
% |
|
E |
|
T |
|||||||
A. TAXONOMIEFÄHIGE TÄTIGKEITEN |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
A.1 Ökologisch nachhaltige Tätigkeiten (taxonomiekonform) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromerzeugung mittels Fotovoltaik-Technologie |
|
CCM 4.1 |
|
0 |
|
0 |
|
J |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
J |
|
J |
|
– |
|
– |
|
J |
|
J |
|
J |
|
0 |
|
– |
|
– |
|||||||
Güterbeförderung im Eisenbahnverkehr |
|
CCM 6.2 |
|
16.550 |
|
9,0 |
|
J |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
J |
|
J |
|
– |
|
J |
|
J |
|
– |
|
J |
|
8,7 |
|
– |
|
* |
|||||||
Schienenverkehrsinfrastruktur |
|
CCM 6.14 |
|
6.073 |
|
3,3 |
|
J |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
2,6 |
|
E |
|
– |
|||||||
Infrastruktur für eine CO2-arme Schifffahrt |
|
CCM 6.16 |
|
127.986 |
|
69,6 |
|
J |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
70,9 |
|
E |
|
– |
|||||||
OpEx ökologisch nachhaltiger Tätigkeiten (taxonomiekonform) (A.1) |
|
|
|
150.608 |
|
81,9 |
|
81,9 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
82,2 |
|
|
|
|
|||||||
Davon ermöglichende Tätigkeiten |
|
|
|
134.059 |
|
72,9 |
|
72,9 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
73,5 |
|
E |
|
|
|||||||
Davon Übergangstätigkeiten |
|
|
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
|
|
|
|
– |
|||||||
A.2 Taxonomiefähige, aber nicht ökologisch nachhaltige Tätigkeiten (nicht taxonomiekonforme Tätigkeiten) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
EL; |
|
EL; |
|
EL; |
|
EL; |
|
EL; |
|
EL; |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||
Güterbeförderung im Eisenbahnverkehr |
|
CCM 6.2 |
|
2.941 |
|
1,6 |
|
EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2,6 |
|
|
|
|
|||||||
Güterbeförderung im Straßenverkehr |
|
CCM 6.6 |
|
1.210 |
|
0,7 |
|
EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
0,8 |
|
|
|
|
|||||||
Schienenverkehrsinfrastruktur |
|
|
1.859 |
|
1,0 |
|
EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1,3 |
|
|
|
|
||||||||
Erwerb von und Eigentum an Gebäuden |
|
CCM 7.7 |
|
12.756 |
|
6,9 |
|
EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
N/EL |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
6,0 |
|
|
|
|
|||||||
OpEx taxonomiefähiger, aber nicht ökologisch nachhaltiger Tätigkeiten (nicht taxonomiekonforme Tätigkeiten) (A.2) |
|
|
|
18.766 |
|
10,2 |
|
10,2 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||
A. OpEx taxonomiefähiger Tätigkeiten (A.1 + A.2) |
|
|
|
169.374 |
|
92,2 |
|
92,2 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||
B. NICHT TAXONOMIEFÄHIGE TÄTIGKEITEN |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
OpEx nicht taxonomiefähiger Tätigkeiten (B) |
|
|
|
14.409 |
|
7,8 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||
Gesamt |
|
|
|
183.783 |
|
100,0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||
|