Geschäftsbericht 2023

Gesamtaussage zum Geschäftsverlauf

Die Entwicklung des HHLA-Konzerns blieb im Geschäftsjahr 2023 hinter den Erwartungen zurück. Der anhaltende Krieg in der Ukraine, die militärische Eskalation in Nahost, zunehmende geopolitische Spannungen, eine hohe Inflation und gestiegene Zinsen belasteten die Wirtschaft und bremsten die Erholung nach der Pandemie weiter aus. Die Konjunkturschwäche spiegelt sich im Ergebnis des Konzerns deutlich wider.

Zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2023 stellte sich die wirtschaftliche und finanzielle Lage der HHLA stabil dar. Die Eigenkapitalquote reduzierte sich um 4,7 Prozentpunkte auf 26,8 % (im Vorjahr: 31,5 %). Der dynamische Verschuldungsgrad stieg von 3,4 auf 5,5. Zum Bilanzstichtag bestand kein weiterer Refinanzierungsbedarf.

Im Berichtszeitraum waren im Umfeld der HHLA keine Änderungen mit wesentlicher Auswirkung auf die Ertrags-, Vermögens- und Finanzlage zu verzeichnen. Wesentliche Ereignisse und Geschäfte sind im Abschnitt Hinweise zur Berichterstattung ausgewiesen.

Wesentliche Kennzahlen

in Mio. €

 

2023

 

2022

 

Veränderung

Umsatzerlöse

 

1.446,8

 

1.578,4

 

- 8,3 %

EBITDA

 

287,8

 

396,3

 

- 27,4 %

EBITDA-Marge in %

 

19,9

 

25,1

 

- 5,2 PP

EBIT

 

109,4

 

220,4

 

- 50,4 %

EBIT-Marge in %

 

7,6

 

14,0

 

- 6,4 PP

Konzernjahresüberschuss nach Anteilen anderer Gesellschafter

 

20,0

 

92,7

 

- 78,5 %

Equity-Beteiligungsergebnis

 

4,9

 

4,9

 

0,8 %

ROCE in %

 

4,6

 

9,7

 

- 5,1 PP

Die im Geschäftsbericht 2022 gegebene Prognose für das Jahr 2023 unterlag aufgrund der ungewissen weiteren Entwicklung der Durchschnittserlöse und der konjunkturellen Entwicklungen einer hohen Unsicherheit. Mit Veröffentlichung der Quartalsmitteilung Januar bis März 2023 wurde die Prognose aufgrund der heterogenen Entwicklung auf Segmentebene partiell angepasst, indem die Erwartungen für den Containerumschlag gesenkt und für die Umsatzerlöse im Konzern und Teilkonzern Hafenlogistik angehoben wurden. Basierend auf den vorläufigen Geschäftsjahreszahlen zum Halbjahr wurde die Prognose für 2023 am 27. Juli 2023 im Rahmen einer Ad-hoc-Mitteilung nochmals deutlich adjustiert. So wurden die Erwartungen für die Leistungsdaten Containerumschlag und Containertransport vor dem Hintergrund der konjunkturbedingt stark rückläufigen Mengenentwicklung abgesenkt. Zudem wurden die Erwartungen für die Umsatz- und EBIT-Entwicklung im Konzern und Teilkonzern Hafenlogistik reduziert. Mit Veröffentlichung der Quartalsmitteilung Januar bis September 2023 wurde der Ausblick auf die Entwicklung des Containertransports und den EBIT-Beitrag im Segment Intermodal abgesenkt. Daneben wurde das erwartete Investitionsvolumen im Konzern sowie im Teilkonzern Hafenlogistik aufgrund von nachgeholten Investitionen aus dem Vorjahr angehoben.

Soll-Ist-Vergleich

in Mio. €

 

Ist
2023

 

Ist
2022

 

Veränd.
in %

 

Prognose
14.11.2023

 

Prognose
27.07.2023

 

Prognose
15.05.2023

 

Prognose
23.03.2023

Containerumschlag in Tsd. TEU

 

5.917

 

6.396

 

- 7,5

 

deutlicher Rückgang

 

deutlicher Rückgang

 

leichter Anstieg

 

moderater Anstieg

Containertransport in Tsd. TEU

 

1.602

 

1.694

 

- 5,4

 

moderater Rückgang

 

auf Vorjahres­niveau

 

moderater Anstieg

 

moderater Anstieg

Konzernumsatzerlöse

 

1.446,8

 

1.578,4

 

- 8,3

 

deutlicher Rückgang

 

deutlicher Rückgang

 

geringfügiger Anstieg

 

auf Vorjahres­niveau

Teilkonzern Hafenlogistik

 

1.408,9

 

1.542,3

 

- 8,6

 

deutlicher Rückgang

 

deutlicher Rückgang

 

geringfügiger Anstieg

 

auf Vorjahres­niveau

Segment Container

 

708,8

 

864,2

 

- 18,0

 

starker Rückgang

 

starker Rückgang

 

moderater Rückgang

 

leichter Rückgang

Segment Intermodal

 

620,5

 

595,4

 

4,2

 

deutlicher Anstieg

 

deutlicher Anstieg

 

starker Anstieg

 

deutlicher Anstieg

Teilkonzern Immobilien

 

46,5

 

44,1

 

5,3

 

auf Vorjahres­niveau

 

auf Vorjahres­niveau

 

auf Vorjahres­niveau

 

auf Vorjahres­niveau

Konzern-EBIT

 

109,4

 

220,4

 

- 50,4

 

115 bis 135 Mio. €

 

115 bis 135 Mio. €

 

160 bis 190 Mio. €

 

160 bis 190 Mio. €

Teilkonzern Hafenlogistik

 

92,9

 

201,6

 

- 53,9

 

100 bis 120 Mio. €

 

100 bis 120 Mio. €

 

145 bis 175 Mio. €

 

145 bis 175 Mio. €

Segment Container

 

47,2

 

157,3

 

- 70,0

 

starker Rückgang

 

starker Rückgang

 

starker Rückgang

 

starker Rückgang

Segment Intermodal

 

72,9

 

95,3

 

- 23,6

 

moderater Rückgang

 

leichter Rückgang

 

moderater Anstieg

 

moderater Anstieg

Teilkonzern Immobilien

 

16,1

 

18,4

 

- 12,5

 

deutlicher Rückgang

 

deutlicher Rückgang

 

deutlicher Rückgang

 

deutlicher Rückgang

Investitionen (Konzern)

 

314,0

 

203,1

 

54,6

 

270 bis 320 Mio. €

 

250 bis 300 Mio. €

 

250 bis 300 Mio. €

 

250 bis 300 Mio. €

Teilkonzern Hafenlogistik

 

292,8

 

180,4

 

62,3

 

240 bis 290 Mio. €

 

220 bis 270 Mio. €

 

220 bis 270 Mio. €

 

220 bis 270 Mio. €

Dynamischer Verschuldungsgrad
Wirtschaftliche Finanzschulden (Pensionsrückstellungen + lang- und kurzfristige Verbindlichkeiten gegenüber nahestehenden Unternehmen und Personen + lang- und kurzfristige finanzielle Verbindlichkeiten – Zahlungsmittel, Zahlungsmitteläquivalente, kurzfristige Einlagen und Forderungen gegenüber der HGV (Cash Pool)) / EBITDA
EBIT
Ergebnis vor Zinsen und Steuern
Eigenkapitalquote
Eigenkapital / Bilanzsumme
Intermodal / Intermodalsysteme
Transport unter Nutzung mehrerer Verkehrsträger (Wasser, Schiene, Straße), der die jeweils spezifischen Vorteile kombiniert.
Investitionen
Auszahlungen für Investitionen in das Sachanlagevermögen und als Finanzinvestition gehaltene Immobilien sowie in immaterielle Vermögenswerte

Themenfilter