Gesamtaussage zum Geschäftsverlauf
Die Entwicklung des HHLA-Konzerns blieb im Geschäftsjahr 2023 hinter den Erwartungen zurück. Der anhaltende Krieg in der Ukraine, die militärische Eskalation in Nahost, zunehmende geopolitische Spannungen, eine hohe Inflation und gestiegene Zinsen belasteten die Wirtschaft und bremsten die Erholung nach der Pandemie weiter aus. Die Konjunkturschwäche spiegelt sich im Ergebnis des Konzerns deutlich wider.
Zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2023 stellte sich die wirtschaftliche und finanzielle Lage der HHLA stabil dar. Die Eigenkapitalquote reduzierte sich um 4,7 Prozentpunkte auf 26,8 % (im Vorjahr: 31,5 %). Der dynamische Verschuldungsgrad stieg von 3,4 auf 5,5. Zum Bilanzstichtag bestand kein weiterer Refinanzierungsbedarf.
Im Berichtszeitraum waren im Umfeld der HHLA keine Änderungen mit wesentlicher Auswirkung auf die Ertrags-, Vermögens- und Finanzlage zu verzeichnen. Wesentliche Ereignisse und Geschäfte sind im Abschnitt Hinweise zur Berichterstattung ausgewiesen.
in Mio. € |
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2023 |
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2022 |
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Veränderung |
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Umsatzerlöse |
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1.446,8 |
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1.578,4 |
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- 8,3 % |
EBITDA |
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287,8 |
|
396,3 |
|
- 27,4 % |
EBITDA-Marge in % |
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19,9 |
|
25,1 |
|
- 5,2 PP |
EBIT |
|
109,4 |
|
220,4 |
|
- 50,4 % |
EBIT-Marge in % |
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7,6 |
|
14,0 |
|
- 6,4 PP |
Konzernjahresüberschuss nach Anteilen anderer Gesellschafter |
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20,0 |
|
92,7 |
|
- 78,5 % |
Equity-Beteiligungsergebnis |
|
4,9 |
|
4,9 |
|
0,8 % |
ROCE in % |
|
4,6 |
|
9,7 |
|
- 5,1 PP |
Die im Geschäftsbericht 2022 gegebene Prognose für das Jahr 2023 unterlag aufgrund der ungewissen weiteren Entwicklung der Durchschnittserlöse und der konjunkturellen Entwicklungen einer hohen Unsicherheit. Mit Veröffentlichung der Quartalsmitteilung Januar bis März 2023 wurde die Prognose aufgrund der heterogenen Entwicklung auf Segmentebene partiell angepasst, indem die Erwartungen für den Containerumschlag gesenkt und für die Umsatzerlöse im Konzern und Teilkonzern Hafenlogistik angehoben wurden. Basierend auf den vorläufigen Geschäftsjahreszahlen zum Halbjahr wurde die Prognose für 2023 am 27. Juli 2023 im Rahmen einer Ad-hoc-Mitteilung nochmals deutlich adjustiert. So wurden die Erwartungen für die Leistungsdaten Containerumschlag und Containertransport vor dem Hintergrund der konjunkturbedingt stark rückläufigen Mengenentwicklung abgesenkt. Zudem wurden die Erwartungen für die Umsatz- und EBIT-Entwicklung im Konzern und Teilkonzern Hafenlogistik reduziert. Mit Veröffentlichung der Quartalsmitteilung Januar bis September 2023 wurde der Ausblick auf die Entwicklung des Containertransports und den EBIT-Beitrag im Segment Intermodal abgesenkt. Daneben wurde das erwartete Investitionsvolumen im Konzern sowie im Teilkonzern Hafenlogistik aufgrund von nachgeholten Investitionen aus dem Vorjahr angehoben.
in Mio. € |
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Ist |
|
Ist |
|
Veränd. |
|
Prognose |
|
Prognose |
|
Prognose |
|
Prognose |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Containerumschlag in Tsd. TEU |
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5.917 |
|
6.396 |
|
- 7,5 |
|
deutlicher Rückgang |
|
deutlicher Rückgang |
|
leichter Anstieg |
|
moderater Anstieg |
Containertransport in Tsd. TEU |
|
1.602 |
|
1.694 |
|
- 5,4 |
|
moderater Rückgang |
|
auf Vorjahresniveau |
|
moderater Anstieg |
|
moderater Anstieg |
Konzernumsatzerlöse |
|
1.446,8 |
|
1.578,4 |
|
- 8,3 |
|
deutlicher Rückgang |
|
deutlicher Rückgang |
|
geringfügiger Anstieg |
|
auf Vorjahresniveau |
Teilkonzern Hafenlogistik |
|
1.408,9 |
|
1.542,3 |
|
- 8,6 |
|
deutlicher Rückgang |
|
deutlicher Rückgang |
|
geringfügiger Anstieg |
|
auf Vorjahresniveau |
Segment Container |
|
708,8 |
|
864,2 |
|
- 18,0 |
|
starker Rückgang |
|
starker Rückgang |
|
moderater Rückgang |
|
leichter Rückgang |
Segment Intermodal |
|
620,5 |
|
595,4 |
|
4,2 |
|
deutlicher Anstieg |
|
deutlicher Anstieg |
|
starker Anstieg |
|
deutlicher Anstieg |
Teilkonzern Immobilien |
|
46,5 |
|
44,1 |
|
5,3 |
|
auf Vorjahresniveau |
|
auf Vorjahresniveau |
|
auf Vorjahresniveau |
|
auf Vorjahresniveau |
Konzern-EBIT |
|
109,4 |
|
220,4 |
|
- 50,4 |
|
115 bis 135 Mio. € |
|
115 bis 135 Mio. € |
|
160 bis 190 Mio. € |
|
160 bis 190 Mio. € |
Teilkonzern Hafenlogistik |
|
92,9 |
|
201,6 |
|
- 53,9 |
|
100 bis 120 Mio. € |
|
100 bis 120 Mio. € |
|
145 bis 175 Mio. € |
|
145 bis 175 Mio. € |
Segment Container |
|
47,2 |
|
157,3 |
|
- 70,0 |
|
starker Rückgang |
|
starker Rückgang |
|
starker Rückgang |
|
starker Rückgang |
Segment Intermodal |
|
72,9 |
|
95,3 |
|
- 23,6 |
|
moderater Rückgang |
|
leichter Rückgang |
|
moderater Anstieg |
|
moderater Anstieg |
Teilkonzern Immobilien |
|
16,1 |
|
18,4 |
|
- 12,5 |
|
deutlicher Rückgang |
|
deutlicher Rückgang |
|
deutlicher Rückgang |
|
deutlicher Rückgang |
Investitionen (Konzern) |
|
314,0 |
|
203,1 |
|
54,6 |
|
270 bis 320 Mio. € |
|
250 bis 300 Mio. € |
|
250 bis 300 Mio. € |
|
250 bis 300 Mio. € |
Teilkonzern Hafenlogistik |
|
292,8 |
|
180,4 |
|
62,3 |
|
240 bis 290 Mio. € |
|
220 bis 270 Mio. € |
|
220 bis 270 Mio. € |
|
220 bis 270 Mio. € |